Besuch der Schilfbeete in Al Hamra und Al Haray

Wolfram Sievert von Sievertconsult besuchte die nunmehr in Betrieb befindlichen Schilfkläranlagen in Al Hamra und Al Haray. Hierbei wurde eine finale Abnahme durchgeführt und das Betriebspersonal trainiert, dabei lag der Fokus auf den zur Zeit besonderen Gegebenheiten der Einfahrphase (noch kein permanenter Stromanschluß = Generatorbetrieb, geringe Zulaufmengen, hohe Temperaturen bis 50°C)

Beide Anlagen werden zur Zeit noch mit Abwassertankern beschickt, da die angeschlossenen Wohngebiete noch nicht bewohnt sind. Obwohl das mit Tankern angefahrene Abwasser im fauligen Zustand angeliefert wird und CSB Werte von bis zu 1200 mg/l aufweist, laufen die Analgen einwandfrei. Die Schilfpflanzen bilden bereits starke Ausläufer und werden bald die gesamten Becken dicht besiedeln.